peter.schoenlaub@motorrad-magazin.at
KTM Europe Adventure Rally 2026Orange durch Umbrien
Nach den großen Erfolgen der Vorjahre wird auch 2026 wieder eine KTM Europe Adventure Rally stattfinden. Dabei handelt es sich nicht um einen Wettbewerb, sondern um ein gemeinsames Abenteuer, bei dem man auf legalen, ausgearbeiteten Routen Spaß haben kann und ein lässiges Rahmenprogramm genießt.
Es bestehen freilich auch ein paar Einschränkungen: Zum einen benötigt man ein Adventure-Modell von KTM; Hardenduros oder Fremdmarken sind nicht zugelassen. Und dann muss man einen von nur 250 Teilnahmeplätzen ergattern, was erfahrungsgemäß eine schnelle Entscheidung verlangt – die Plätze sind rasch ausgebucht.
Die 2026er-Edition der KTM Adventure Rally wird die Teilnehmerinnen und Teilnehmer nach Umbrien führen: In das grüne Herz Italiens. Die Region ist nicht nur die Heimat des italienischen Nationalheiligen Franz von Assisi, hier findet man auch außergewöhnliche kulinarische Spezialitäten: Wurst- und Schinkenwaren wurden hier erfunden, dazu gibt es Trüffel, Olivenöle, preisgekrönte Weine.
Ausgangs- und Endpunkt ist Gubbio, eine grandiose mittelalterliche Hügelstadt im Norden der Region; sie allein ist schon eine Reise wert. Tipp von uns: Unbedingt mit der Seilbahn vom Ortszentrum hinauf auf den Monte Ingino fahren: Während der kurzen Fahrt steht man in kleinen Metallkörben! Und vom Gipfel aus genießt man einen herrlichen Ausblick.
Von Gubbio aus starten drei Tagestouren, die unter anderem an den Trasimener See und zu den Gipfeln des Monte Nerone und Monte Foce führen. Diese größtenteils jenseits des Asphalts verlaufenden Touren richten sich an Teilnehmer aller Leistungsklassen (also auch Offroad-Rookies!), entsprechend kann man blaue, rote oder schwarze Routen wählen. Gefahren wird mit eigener Navigation via beigestellter gpx-tracks, alternativ kann man auch einen Guide nützen. Die Details zu den einzelnen Routen lassen sich bereits auf der Eventseite abrufen.
Wer im kommenden September dabei sein will, kann sich ab sofort hier näher informieren und ab 20. Januar 2026 anmelden.
Reisestory Comer See
Klicken zum Weiterlesen »
